Eine besondere Übung erwarteten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eimsbüttel am vergangen Mittwoch. Nachdem bei den Zusammenkünften der letzten Wochen die Themen Erste Hilfe und Technische Hilfe bearbeitet wurden, haben die Betreuer eine große Abschlussübung vorbereitet. Denn die Jugendlichen sollen auch die Möglichkeit bekommen, ihr neu erlerntes Wissen anzuwenden und verbessern zu können. Besonderheit war, dass die Übung zusammen mit Mitgliedern des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) durchgeführt wurde. Diese haben sich mit großem Engagement als Verletzte und Helfer zur Verfügung gestellt. So wurde auch die Zusammenarbeit mit einer anderen Organisation geübt – und dieses sehr erfolgreich. Bei der Übung handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit 10 verletzten Personen. Einige konnten schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht und anschließend erstversorgt werden, andere mussten erst durch die Jugendfeuerwehr befreit werden, um vom DRK versorgt werden zu können.

Weitere Aufgaben waren auch das Sichern der “Einsatzstelle“, sicherstellen des Brandschutzes, das Aufnehmen von ausgelaufenen Flüssigkeiten und das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie der Patientenablage.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz haben großartige Leistung gezeigt, was bei der Abschlussbesprechung zu viel positivem Feedback geführt hat.