Mail an Alle:

Moin Moin,

gestern ist in Anlehnung an das Dokument “Vereinzelungsmaßnahme bei Einsätzen mit dem HLF/HLG/HLZ“ eine LBF-Verfügung zur Verringerung der Gefahr einer Ansteckung der Kameradinnen und Kameraden erschienen (siehe Anhang/siehe Cloud Ordner Corona). Aus dieser geht hervor, dass nur noch maximal 5 Personen auf einem Löschfahrzeug sitzen dürfen. Um diese Verfügung umzusetzen mussten noch einige Punkte geklärt werden. Unter anderem wie verhält sich die Stärke mit der geforderten Stärke von 6 bzw. 8 Funktionen und mit einer Verfügbarkeit/Ausrückzeit nach 5 Minuten?

Seitens der Bereichsführung / Wehrführung haben wir uns auf folgendes geeinigt:

Als erstes möchten Jan und ich darauf hinweisen, dass wir diesbezüglich unseren Unmut geäußert haben und dieses als sehr kritische Situation für unsere Wehr im Allgemeinen sehen. Es ist aber trotzdem das Wichtigste auf die Gesundheit unserer Kameradinnen und Kameraden zu achten. 

Um eine möglichst angenehme Situation für alle zu schaffen, sind die nachfolgenden Punkte bitte zu befolgen:

Das LF1 wird nun nur noch mit 1/3 besetzt. Dieses beinhaltet mindestens folgende Funktionen:

Gruppenführer

Maschinist 

Truppführer/-in mit Atemschutzqualifikation

Truppmann/-frau mit Atemschutzqualifikation

Das LF2 mit maximal 4 Personen. Dieses beinhaltet mindestens folgende Funktion:

Maschinist

Truppmann/-frau
Beide Fahrzeuge rücken nach spätestens 5 Minuten aus.

Analog hierzu reduzieren wir auch die Besatzung auf dem GWFM. Der GWFM ist mit maximal 1/3 zu besetzen. Im Falle eines Fernmeldeeinsatzes vorrangig mit Fernmeldepersonal.

Aufgrund dieser Planung benötigen wir nun immer 2 Maschinisten innerhalb der ersten 5 Minuten. Wir bitten daher vor allem die Maschinisten darum, klar und zuverlässig das Tool zu pflegen. Norbert passt bei Gelegenheit das Tool an.

Bei der jetzigen Situation bedeutet dieses leider, dass alle Kameradinnen und Kameraden, die nicht in 5 Minuten die Wache erreichen, nicht mit an den Einsätzen teilnehmen können, da uns diese Dienstanweisung einen Strich durch die Rechnung macht. Denn gemäß dieser dürfen wir mit unserem Sonderfahrzeug nicht zu den Einsätzen der Löschfahrzeuge mit ausrücken. Das ganze wird aktuell von unserem Bereichsführer geklärt. Wir erwarten bis Montag eine Antwort auf diese Frage und würden gerne dann am Montagabend mit euch über die Situation in einer Skype Konferenz sprechen. Oder ggf. früher!

Da wir ab nun nur noch 8 Plätze zur Verfügung haben, bitten wir euch alle um Mithilfe: Wenn also die Personaldecke für das LF1 oberhalb der 8 Personen liegt, könnt ihr über Status „blau“ anzeigen, dass ihr freiwillig zu Hause bleibt. Dieses ermöglicht bei gegenseitiger Rücksichtnahme, dass jeder auch mal an einen Einsatz teilnehmen kann. Der Status “Blau“ soll nicht für Stundenweise (<6 Stunden) genutzt werden. Hierfür gibt es weiter die zahlreichen Roten Status. Nutzt den Status Blau bitte für Austragungen über einen Tag oder über eine Nacht. Sodass für uns auch klar erkennbar ist, dass ihr in der Zeit verfügbar seid, aber nicht zum Einsatz erscheinen werdet, bzw. dass Ihr als Reserve zur Verfügung steht.

Das Personal vom LF2 setzen wir für die Zeit bis Montag auf ROT.

Wichtig ist auch, dass JEDER der LF1-Kandidaten seinen aktuellen Status pflegt und nach diesem auch agiert. Es wäre sehr schade und ungerecht den anderen Kameradinnen und Kameraden gegenüber, wenn jemand durch einen Status Grün einen Platz auf dem Löschfahrzeug „blockiert“ und dann nicht erscheint. Dabei ist jeder persönlich gefragt!

Kameradinnen und Kameraden mit dem Ausbildungsstand “AW“ (Anwärter) müssen für einen ausgebildeten Feuerwehrmann /-frau bei einer Überbelegung der Sitzplätze den Platz räumen.  

Die gesamten Maßnahmen sind aktuell notwendig, um eine zuverlässige Hilfeleistung für den Bürger sicherzustellen. Jan und ich wissen, dass es in diesen Zeiten viele Veränderungen gibt und diese viele Fragen aufwerfen. Wir bitten euch uns diese Fragen zu stellen! Wir versuchen diese bestmöglich zu beantworten. Fragen, die für alle interessant sein könnten, werden wir am nächsten Montag bei der Skype Konferenz noch einmal wiederholen. Denkt aber auch immer daran, dass dieser Zustand nicht ewig bleiben wird. Wir hoffen alle, dass es sich möglichst bald wieder normalisiert.

 Gruß Michael

MAIL ENDE