Mail an alle:

Moin Moin,

 

hier habe ich einmal die Punkte von unserer gestrigen Telefonkonferenz zusammen gefasst:

Einsatzbereitschaft

Das notwendige Personal um mit dem ersten Löschfahrzeug einsatzbereit zu sein wurde wieder auf 1/5 geändert. Es wird natürlich angestrebt weiteres Personal mit dem LF2 hinterher zu bringen. Sollte euch ein Zugführer auf die Personalmenge ansprechen, verweist ihr bitte auf die Anweisung von unserem Bereichsführer und gebt Jan oder mir Bescheid, damit wir Peter vorab informieren können.

In der letzten Woche wurde ein LBF Info veröffentliche aus welcher hervor geht, dass die Wehrführungen eine Vorplanung vornehmen sollen. Diese haben wir getan und bearbeiten diese aktuell fortlaufend, da sich halt immer mal wieder etwas ändert. Wir bitte um euer Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültige Planung präsentieren können. 

Covid-19

Im Zusammenhang mit der persönlichen Gefährdungen und der aktuellen Lage bitte wir diejenigen, die für sich oder ihre Angehörigen eine zu hohe Gefährdung sehen sich mit Jan oder mir in Verbindung zu setzten. Wir würden dann mit demjenigen eine Lösung erarbeiten. Wir bitte euch dieses aber zeitnah zu tun, damit wir eine Planungssicherheit haben.

Es kam im Laufe des Gespräches zu folgender Frage von Nikolas: Er hat am gestrigen Tage in einem Haushalt als Handwerker gearbeitet, in welchem eine Familie lebt, die vor wenigen Tagen aus einem Risikogebiet zurück gekehrt ist.  Ist dies ein meldepflichtiger Kontakt? 

  • Nein! Gemäß Leitlinie des Feuerwehr müssen nur Kontakte zu infizierten Personen gemeldet werden. 

Niklas fragte weiter: Er war am Donnertag mit einem Kollegen unterwegs, wo am Freitag die Frau positiv und der Kollege negative getestet wurden (Das Ergebnis kam am Wochenende). Ist dies ein meldepflichtiger Kontakt?

  • Nein! Gemäß Leitlinie des Feuerwehr müssen nur Kontakte zu infizierten Personen gemeldet werden. 

Ein aktuelles Video von unserem Feuerwehrarzt zu den unterschiedlichen Kontaktpersonen findet Ihr in unserer Cloud unter:  FF_Cloud\Interne Medien\LBF Infos & Covid-19 Newsletter

Im weiteren möchte ich auf folgendes noch einmal hinweisen: 

Aus der Mail von 17.03.2020:

Bitte beachtet folgende Hygieneregeln:

  • Vermeidet zur Begrüßung das Handgeben oder anderen Körperkontakt
  • Solltet ihr niesen oder husten müssen, tut dieses bitte in die Ellenbeuge
  • Vermeidet es, euch ins Gesicht zu fassen
  • Wascht euch möglichst oft die Hände

Sollte jemand Erkältungs- und oder Grippesymptome bekommen möge er oder sie sich unverzüglich bei Jan oder mir melden. Und ab sofort dann an keinen Einsätzen / Diensten mehr teilnehmen!
Die aktuellen LBF Infos findet Ihr in der Cloud in dem Ordern: FF_Cloud\Interne Medien\LBF Infos & Covid-19 Newsletter
Durch die LBF Anweisung die aus der LBF Info 07a-2020 hervorgeht dürfen alle Kameradinnen und Kameraden die aus einem RKI Risikogebiet zurück kommen, 14 Tage lang  nicht am Feuerwehrdienst teilnehmen und  nicht das Feuerwehrgelände betreten. Um sicher zu stellen, dass bei einer Erweiterung der RKI Risikogebiete die entsprechenden Personen identifiziert werden können, müssen alle Kameradinnen und Kameraden sich nach einem Aufenthalt außerhalb von Hamburg in folgendes Formular eintragen.
Link:  https://ffcloud.f1937.de/index.php/apps/forms/form/Za5M5cggJnx7f4TO (Vorher müsst ihr euch auf der Cloud angemeldet haben)
Diese Daten werden von mir aufbereitet und für 14 Tage rückwirkend gespeichert.
Nach einem Einsatz wird ab jetzt die Wache zügig verlassen. Einer der Kameradinnen und Kameraden übernimmt die Reinigung aller Türklinken mit Glasreiniger oder einer Seifenlauge. Die Gruppenführer haben auf dieses zu achten. Wenn nach dem Einsatz noch das Bedürfnis besteht sich auszutauschen, kann diesem auf dem Parkplatz mit ein wenig mehr Abstand als gewöhnlich zwischen den Personen erfolgen. Die Pflege des Einsatzberichtes auf der Webseite sowie im Sybos muss dann von Zuhause erfolgen. Hierfür nimmt der Einsatzleiter die Depeche mit nach Hause, scannt (ScanToMail) sich diese ein oder er fotografiert sich diese mit seinem Mobiltelefon.

AUSZUG MAIL ENDE

E-Learning

Einige unserer Kameradinnen und Kameraden haben Angebote für E-Learning in unserer Threema Gruppe geteilt. Erstmal vielen Dank dafür. Diese Link habe ich hier einmal aufgeführt:

http://feuerwehrhandwerk.de/

https://feuerwehr-e-learning.de/

Wenn jemand noch Interesse an Ausbildungsunterlagen der Landesfeuerwehrschule hat, kann er sich gerne bei uns melden. Wir würden diese dann zur Verfügung stellen.

Im weiteren möchten wir am nächsten Montag um 19 Uhr eine Ausbildungseinheit per Skype durchführen. Dieses soll zum einen verlorene Ausbildungszeit auffangen und als Versuchsballon für die GAL Ausbildung dienen. Wenn jemand schon ein Thema für den nächsten Montag hätte, kann er/sie sich gerne bei Jan und oder mir melden.

LF2

 Unter den aktuellen Umständen möchten wir einmal erfassen, wer vom LF2 wie lange zum Feuerwehrhaus benötigt. Und auch überprüfen ob es Möglichkeiten gibt die Zeit für die einzelnen zu verkürzen. Bitte füllt bitte dazu das folgendes Formular aus. Danke

Formular: https://ffcloud.f1937.de/index.php/apps/forms/form/Yk0UZZZnLkxxTiFF

Allgemeines:

Rabatt bei Mundfein – Es gibt aktuell die Aktion von Mundfein welche bei einer Bestellung zu einer Dienststelle der Feuerwehr 50% Rabatt auf die Bestellung gewährt. Ich habe da gerade einmal bei unserem Franchise Nehmer nachgefragt und folgenden Antwort bekommen: Wenn ihr telefonisch bei der Pizzawerkstatt Eimsbüttel unter: 040 – 524 7668 0 eine Bestellung aufgebt, erwähnt, dass ihr zur Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel gehört und den Rabatt gerne in Anspruch nehmen wollt. Bei der Lieferung müsst ihr euch dann einmal mit eurem DME identifizieren. Diese Aktion geht bis zum 19.04.2020. Allseits guten Appetit!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund!

Gruß Michael

MAIL ENDE