Am 8. Oktober 2022 fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel in der Kieler Straße 204 der Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel im Beisein von Bezirksamtsleiter Kay Gätgens, der Bezirkspolitik und der Landesbereichsführung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg und der Berufsfeuerwehr statt. Während des feierlichen Festakts berichteten die ehemaligen Wehrführer Gerd Mögling und Jörg Eckloff anschaulich und anhand ausführlichen Bildmaterials aus 50 Jahren bewegter Feuerwehrgeschichte von Großbränden und Hochwasserlagen, die bewältigt wurden, aber auch von der Entwicklung einer ehemaligen Luftschutzhilfsdiensteinheit mit dem Fokus auf dem Fernmeldewesen hin zu einer Freiwilligen Feuerwehr, die im Regelbetrieb mit der Berufsfeuerwehr die Sicherheit der Bürger im Stadtteil Eimsbüttel an 365 Tagen im Jahr sicherstellt. Außerdem wurden im Rahmen des Festakts die Kameraden Miso Dragas für 25 Jahr aktiven Dienst und Norbert Kölln für 40 Jahre aktiven Dienst mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Hamburger Senats geehrt. Kamerad und ehemaliger Wehrführer Gerd Mögling wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Kay Gätgens, Bezirksamtsleiter Eimsbüttel: „Herzliche Glückwünsche zum 50. Jubiläum! Die Freiwillige Feuerwehr schützt die Menschen und ihr Hab und Gut in unserem Bezirk hoch professionell – aber ehrenamtlich. Gerade in Krisenzeiten und bei der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels wie bei Stürmen und Starkregen zeigt sich, wie unverzichtbar die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden ist. Danken möchte ich nicht nur den Angehörigen der Wehr, sondern auch ihren Familien und Partnern, ohne deren Unterstützung es bei diesem wichtigen Ehrenamt nicht geht.“

Tobias Moll, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel: „Ich freue mich sehr darüber, im Beisein so vieler Gäste aus der Feuerwehr, Politik und dem Kreis der Unterstützenden unserer Feuerwehr von nah und fern das 50-jährige Jubiläum begehen zu dürfen. Mit der heutigen Feier möchten wir nicht nur diesen besonderen Tag zelebrieren, sondern vor allem die aktiven und ehemaligen Mitglieder unserer Feuerwehr miteinander ins Gespräch bringen und uns für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Feuerwehr in den letzten 50 Jahren bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass wir ab Ende des Jahres mit der Stationierung des neuen Befehlswagens (Großeinsatzleitwagen) der Feuerwehr Hamburg eine neue spannende Aufgabe übernehmen werden, mit der wir zukünftig die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr im gesamten Hamburger Stadtgebiet unterstützen werden.“

Hintergrund

Die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel ging 1972 aus dem ehemaligen Luftschutzhilfsdienst hervor und war vor allem im Bereich des Fernmeldewesens tätig. Anfang der 90ger Jahre wurden ihre Aufgaben auf den Brandschutz und die technische Hilfeleistung ausgeweitet. Nachdem sie bis Mitte der 2000 Jahre im Maienweg primär als Einheit des Katastrophenschutzes (sogenannte 3. Alarmwehr) tätig war, ist sie seit 2004 am Standort in der Kieler Straße in Eimsbüttel für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Eimsbüttel und darüber hinaus mit ca. 150-250 Einsätzen pro Jahr im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel umfasst derzeit ca. 42 ehrenamtliche Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 10 weibliche Mitglieder. 2005 wurde eine Jugendfeuerwehr für Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren gegründet, in der derzeit 15 Mädchen und Jungen tätig sind. 2006 wurde der Förderverein der Freiwilligen und Jugendfeuerwehr Eimsbüttel e. V. gegründet. In Zukunft wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel der neue Großeinsatzleitwagen (ELW2) „Befehlswagen“ der Feuerwehr Hamburg stationiert, der hamburgweit zum Einsatz kommen wird.